« zurück zur Synchronsprecher - Synchronstimmen Startseite

Synchronsprecher Homer Simpson (Die Simpsons) = Christoph Jablonka

synchronsprecher_homer_simpson_die_simpsons

© Autoreninformationen ansehen

Sag es weiter:

Jetzt anfragen

Synchronstimme Homer Simpson (Die Simpsons)

Stimme 1

Biographie Homer Simpson (Die Simpsons)

Homer J. Simpson wurde laut Episode "Keine Experimente" am 12. Mai 1956 geboren.

Homer Simpson ist eine der Hauptfiguren aus der erfolgreichen Zeichentrickserie "Die Simpsons". Er ist das Familienoberhaupt an der Seite seiner Frau Marge und seinen drei Kindern Bart, Lisa und Maggie.

Homer zeigt Stereotypen der amerikanischen Arbeiterklasse, wie Übergewicht, Intoleranz und Faulheit, Inkompetenz sowie Gedankenlosigkeit. Homer Simpson, der aus der Unterschicht kommt, macht zahlreiche geniale Erfahrungen im Verlauf der Serie und ist eine der beliebtesten humoristischen Kreationen der Gegenwart.

Seine Mutter Mona Simpson verließ früh in Homers Kindheit die Familie und überließ die Verantwortung seinem Vater Abe Simpson, der ihn streng erzog und ihm eine Verliererhaltung einbläute. Schon als Jugendlicher war Homer wahnsinnig faul, desinteressiert an Politik und dem allgemeinen Weltgeschehen. So ging beispielsweise die Mondlandung ging komplett an ihm vorbei. Seine spätere Ehefrau Marge lernte der kahlköpfige Dicke in der Schule kennen.

Über diverse Nebenjobs landete Homer Simpson bei Mr. Burns und seinem Beruf als Sicherheitsinspektor in Sektor 7G im Springfielder Kernkraftwerk, den er zwischendurch immer wieder kündigt um abenteuerlichen Tätigkeiten, wie beispielsweise Feuerwehrmann oder Astronaut, nachzugehen. Oft wird er auch gekündigt weil er wieder einmal einer der vielen Fast-Kernschmelzen zu verantworten hat. Letzten Endes landet er jedoch wieder auf seiner alten Position im Kraftwerk.

Eine Charakterisierung von Homer Simpson gestaltet sich sehr komplex. Obwohl er sich durch eher niedrige Intelligenz, Egoismus und Faulheit auszeichnet, hat er auch seine einfallsreichen und genialen Momente. Regisseur David Silverman beschreibt ihn als "kreativ und brillant in seiner Dummheit". Die geringe Intelligenz, ein IQ von 55, ist vermutlich auf Homers massiven Alkoholkonsum, diverse und viele Schädeltraumata und das sogenannte Simpsons-Gen zurückzuführen. Auch der Wachsmalstift, der in seiner Nase steckt und von dort auf das Kleinhirn drückt, ist eine weitere Ursache - ohne diesen Stift liegt sein IQ bei 105. Stark geprägt ist Homers Charakter außerdem von seinem Infantilismus, welche sich in fehlender Selbstbeherrschung vor allem im Bezug auf Bier und Donuts, Ungeschicklichkeit, Begriffsstutzigkeit und seinen cholerischen Reaktionen auf die Streiche seines Sohnes Bart äußern. Dass er trotz allem eine große Verantwortung trägt - familiär und beruflich - ist eine wichtige Säule in der Handlung der TV-Serie.

Äußerlich trägt Homer Simpson stets ein weißes Kurzarm-Hemd sowie blaue Hosen. Seine Mundpartie ist nicht gelb, wie der Rest seiner Haut, was Bartstoppeln andeuten sollen. Er hat eine Glatze, die lediglich von 3 Haaren "bewohnt" wird und ihm heilig sind. Zwei der Haare trägt Simpson quer über den Kopf das andere führt rundherum im Zickzack um den Kopf. Sieht man sich Homer von der Seite an so bilden seine Ohren und das Haar die Buchstaben M und G - die Initialen seines Schöpfers Matt Groening.

Homer Simpsons kultureller Einfluss ist weit höher als man einer fiktiven Figur aus einer Zeichentrickserie im ersten Moment zuschreiben mag. So fand sein Markenzeichen-Ausruf "D'oh!" (zu deutsch 'Nein!') einen derartigen Anklang, dass er 2002 ins Oxford English Dictionary aufgenommen wurde und ist heute von 20th Century Fox als Klangmarke geschützt. In einer französischen Studie wurde ein Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und niedriger Intelligenz festgestellt und von Medien, in Anspielung auf die Serie und die Figur, Homer-Simpson-Syndrom genannt wurde.

Wie auch bei seinem Sohn Bart Simpson ist Homer fester Bestandteil einer riesigen Palette von Merchandisingprodukten und trat auch als Testimonial in einem Spot für MasterCard beim Super Bowl 2004 auf. 2010 nutze Nike die Dienste von Homer Simpson.

Im Original wird die Figur von Dan Castellaneta gesprochen. In Deutschland synchronisierte Norbert Gastell über 25 Jahre lang Homer Simpson. Seit August 2016 ist Christoph Jablonka die deutsche Stimme von Homer Simpson.